Chronik 2006

Vorwort

 

Liebe Gartenfreunde,

 

es ist Ihnen sicher auch schon so gegangen, dass Sie auf  Veränderungen mit Unsicherheit oder gar Ärger reagierten, oder? Wahrscheinlich liegt das an der zunehmenden Empfindlichkeit mit der Zunahme an Erfahrungen. Man kann auch Alter dazu sagen. Wenn man dann im Veränderungsprozess so mitten drin steht, ist es meistens auch wieder nicht so schlimm. Ich möchte an dieser Stelle nur daran erinnern, welche Lawine losgetreten wurde, als wir an die Planung und Vorbereitung der Neuregelung der Abwasserentgelte gegangen sind. Und, redet heute noch jemand über dieses Thema? Höchstens in dem Zusammenhang, dass die Grubenabfuhr – wie erwartet – natürlich nicht wesentlich preiswerter geworden ist. Aber was ist schon alles billiger geworden im Jahr 2006? Auf Anhieb fällt wohl niemandem etwas dazu ein. Höchstens im umgekehrten Fall die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer ab 2007.

 

Wie in jedem der vergangenen Jahre haben wir über die Einhaltung des Bundeskleingartengesetzes diskutiert. Auslöser waren in der Hartnäckigkeit von Bezirksverband und betroffenen Mitgliedern zu suchen, Auflagen umzusetzen, die ihre Ursachen in einer 2005 durchgeführten Anlagenbegehung durch den Bezirksvorsitzenden Peter Bader hatten. Das letzte Wort scheint hier noch nicht gesprochen zu sein. Hoffen wir, dass den streitenden Gartennachbarn bewusst ist, dass sie sich auf sehr wackeligem Boden befinden.

 

Ebenfalls im Jahr 2005 ist der Anlass zu suchen, welcher in eine Kündigung der Unterpächter von Parzelle 79 durch den Bezirksverband mündete. Hier wurde sicher Vereinsrecht mit Vertragsrecht verwechselt. Nur schade, dass die Familie nicht bereit war, sich dazu in einer emotionsfreien Atmosphäre mit dem Vorstand auszutauschen. Diese Kündigung hätte mit Sicherheit vermieden werden können! Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses war allerdings auch hier noch nicht das Ende des Streites erreicht.

 

Streit gab es auch zwischen Parzellennachbarn. Es ist sicher normal, dass man nicht immer einer Meinung ist. Manchmal ändern sich auch die Ansichten im Laufe der Jahre. Und wenn der Aufwand steigt, ist es manchmal schwer, solche Dinge wie beispielsweise einen gemeinsamen Zaun in Form einer Hecke zu akzeptieren. Gemeinsam mit Vertretern des Vorstandes wurde den Gartenfreunden in einem Gespräch die Rechtslage bekannt gegeben. Bleibt die Hoffnung, dass sich zu Gunsten einer guten Nachbarschaft danach niemand als Verlierer fühlt.

 

Alles Weitere finden Sie auf den folgenden Seiten. Viel Spaß beim Lesen wünschen

 

der Vorstand und Ulrich Jacobi als Chronist.       

 

 

Januar 2006

 

       

 

Ein runder Geburtstag wurde gefeiert:

 

 

 

50 Jahre am 21.01.06: Eleonore Ballach

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

Der Winter meldete sich ziemlich pünktlich zum Jahresbeginn 2006 mit Schnee und Kälte. Die große Ruhe in der Gartenanlage nutzten allerdings auch „Maler“, um Vereinshaus, Gartenhäuser und Schilder zu kennzeichnen.

Februar 2006       

 

   

 

Runde Geburtstage wurden gefeiert:

 

 

 

50 Jahre am 12.02.06:

 

Michael Lasarzewski

 

50 Jahre am 13.02.06: Uwe Romanik

 

70 Jahre am 22.02.06: Else Semlow

 

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich! 

 

März 2006 

 

 

 

Runde Geburtstage wurden gefeiert:

 

 

 

55 Jahre am 02.03.06: Siegfried Schulte

 

70 Jahre am 16.03.06: Gerhard Beckstein

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

Der Winter nimmt kein Ende…

 

Mitte März ist längst vorbei und es liegt immer noch Schnee. Tagsüber liegen die Temperaturen um den Gefrierpunkt oder etwas darüber, dafür geht nachts die Quecksilbersäule auf Werte zwischen -17 bis -4°C. Kein Wetter also, welches den Winter zu vertreiben gedenkt.

Die Langeweile scheint umzugehen. Einige unserer Gärten entlang des Schönerlinder Weges hatten Besuch – unerwünschten. So, wie der Zaun hinter unserer Vereinslaube aussieht, sind die Einbrecher wohl an dieser Stelle darüber gestiegen.

Der Termin für das Wasseranstellen wurde von Anfang März auf Ostersonnabend verschoben. Der Frost würde das in die Jahre gekommene Wasserleitungsnetz sonst gnadenlos weiter zerbröseln lassen. Und der Frühling ist nicht in Sicht. Die Wettervorhersagen gehen von einem lang anhaltenden Winter aus. Wie sich dieser auf die Vegetation auswirken wird? Dafür sind offensichtlich die Maulwürfe aufgewacht. Der Hunger hat sie wohl geweckt. Die Stehleiter sank bei den letzten Verschnittmaßnahmen am Apfelbaum immer wieder weg. Ein Grund mehr, nun zu einem kräftigeren Verjüngungsschnitt überzugehen. Die Astreste, die sonst nach dem Häckseln immer die Wege zwischen den Beeten passierbar machten, landen dieses Mal auf dem Komposter. An Umgraben und Wege anlegen ist überhaupt noch nicht zu denken. Hoffen wir, dass wenigstens die Schneereste irgendwann so schnell wegtauen, dass das alljährliche Hochwasser ausbleibt …

 

April 2006 - Saisonbeginn

 

  

Ein runder Geburtstag wurde gefeiert:

 

 

 

60 Jahre am 05.04.06: Christel Eichler

 

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 

 

 Trotz deutlich gestiegener Temperaturen blieb das Aprilwetter seinem Ruf treu.  Bei einer Tageshöchsttemperatur von knapp 9 Grad am 04. April waren Schneegestöber und zeitweise Weltuntergangsstimmung eigentlich normal.

 

Der Termin für das Anstellen musste in diesem Jahr um einiges verschoben werden, da die Gefahr bestand, dass die Rohrleitungen, insbesondere der überirdische Teil über den Rübländer Graben, Frost bekommen.

 

Der fehlende Regen hatte zum Termin 15. April den Wasserstand im Zählerschacht unserer Anlage das Wasser auf einem niedrigen Rekordniveau gehalten. Pumpe und Aggregat vom Firmenwagen unseres Gartenfreundes Roland Laurisch nebst seiner kollegialen Verstärkung waren nur kurz gefragt, bis Gartenfreund Detlef Weiß in die Tiefe steigen konnte.

 

Trotz des strengen Winters hatte das Leitungsnetz keine Schäden davon getragen. Gartenfreund Detlef Weiß hatte ein neues Verfahren getestet, um Frostaufbrüche zu verhindern. Dabei wurde das Leitungsnetz nicht komplett entleert, sondern drucklos gemacht. Dabei sollten wir also bleiben!

 

Der Frühling kommt nun doch! Am 22. April standen bei knapp 5°C Höchsttemperatur doch die Frühlingsblüher in ihrer allerschönsten Pracht. Nun geht es langsam lost mit der diesjährigen Gartensaison.

Traditionell wurde der erste Arbeitseinsatz dazu genutzt, nach der Winterpause wieder für „Klar Schiff“ zu sorgen. Der Vorzeigeplatz unserer Anlage, der vereinseigene Parkplatz mit der Vereinslaube, sollte in Vorbereitung auf die Walpurgisfeier hergerichtet werden. Dazu gehörte auch, dass der teilweise niedergerissene Zaun hinter der Vereinslaube wieder geflickt wird. Bei Einbrüchen wurde hier wohl die schwächste Stelle genutzt, um auf die Anlage zu kommen.

 

Am 23. April war die Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr dafür vorgesehen.
Mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann!

 

Walpurgisfest

 

Die Vorbereitungen zum Aufbau der Pavillons begannen im Rahmen eines Arbeitseinsatzes am 30. April ab 11:00 Uhr.

 

Von 15:00 bis 16:00 Uhr war eine Informationsveranstaltung des Vorstandes geplant. Hier sollten Neuigkeiten zum Saisonbeginn an die Vereinsmitglieder weitergegeben werden. Insbesondere News zum Thema Abwasser und dessen Berechnung wurden hier dringend erwartet. Das Wetter meinte es gut mit uns Kleingärtnern. 12°C und eitel Sonnenschein – was will man mehr?

 

Ab 17:00 Uhr sollte dann das Feuer zum Walpurgisfest lodern. Tat es dann auch, aber erst nach einer Künstlerpause. Gut Ding will eben Weile haben.

Bei Musik, Freibier vom Fass, vom Chef höchstpersönlich gegrillte Würstchen und interessantem Smalltalk verging die Zeit wie im Fluge.

Mit vereinten Kräften wurden die Flammen am lodern gehalten.

Mai 2006 - Wonnemonat

 

 

 

 

Ein runder Geburtstag wurde gefeiert:

 

 

 

65 Jahre am 04.05.06: Bernd Rudolph

 

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 

 Die erste Mülltonnenleerung zum Saisonstart fand am 12. Mai statt. Das Wetter war überwiegend nass und eigentlich zu kalt für einen Mai!

 

Juni 2006   

 

 

 

Runde Geburtstage wurden gefeiert:

 

 

 

65 Jahre am 08.06.06: Rosa Schemme

 

55 Jahre am 11.06.06: Ingrid Noack

 

55 Jahre am 28.06.06: Liane Buchholz

 

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich! 

 

 

 

         Bienenarlarm !     

 

 

 

Kurz vor Mittag am 23. Juni wurde auf der Parzelle 28 ein sich verselbständigter Bienenschwarm entdeckt – sehr zum Erschrecken der Bewohner der benachbarten Parzelle. Der eiligst informierte Vereinsvorsitzende Eberhard Otto befand sich gerade im Auto und konnte daher vorerst wenig ausrichten. Als nächstes wurde versucht, den „vereinseigenen“ Imker anzurufen – mit dem mäßigen Ergebnis, dass sich nur sein Anrufbeantworter meldete. Die Besucherin von Parzelle 27 trug mittlerweile Hut aus Angst vor den immer noch schwärmenden Bienen.

 

In der Zwischenzeit war Gartenfreund Otto zu Hause angekommen und rief beim Bienennottelefon an. Der „Imker vom Dienst“ konnte leider sein Telefon nicht verlassen und gab den Hinweis, die Bienen nur nicht zu reizen, erst gar nicht mit einem Strahl aus dem Gartenschlauch. Außerdem seien diese in spätestens 2 Stunden ohnehin weg, wohin auch immer. Der nächste Versuch, einen Imker aus Karow zu finden, erwies sich als undurchführbar, weil diese mit Angabe ihres Hobbys nicht im Telefonbuch stehen.

Als Retter in der Not traf dann unerwartet „unser“ Imker ein, der gekonnt und stichfrei (kein Wunder bei dieser Anzugsordnung) den ausgebüchsten Schwarm einfing.

Heckenschnitt     

 

Die jährliche Aktion der Gemeinschaft zur Abfuhr des anfallenden Heckenschnittgutes erfolgte am 24. Juni.      

 

Die Bedingungen waren ebenso wie in den Vorjahren. Das Schnittgut der äußeren Hecken wurde als Teil der Außenanlagen des Vereins kostenlos abgenommen, nur für die übrigen Hecken wurde ein Obolus in Höhe von 5 € pro Sack kassiert. Diese Aufgabe übernahm aus Tradition unsere Gartenfreundin Martina Jäckel.

 

Zu den sonst üblichen Annahmestellen an den Toren 1 und Boenkestr. kamen dieses Mal das Tor 3 und die Freifläche zwischen den Parzellen 58A und 50A hinzu. Diese Fläche war letztmalig im Jahr 2003 im Rahmen einer gemeinsamen Aktion beräumt und hergerichtet worden, befand sich aber zwischenzeitlich wieder in einem beklagenswerten Zustand. Wir haben jedoch die Hoffnung nicht aufgegeben, sie als Schmuckstück zu erhalten.

Ein wenig Eile war nach all der Kraftanstrengung der ca. 20 beteiligten Gartenfreunde geboten, da die Annahme bei der Kompostiererei nur bis 12:00 Uhr möglich ist. Mit vereinten Kräften wurde aber auch diese Herausforderung gemeistert. Ein herzliches Dankeschön wieder an alle Beteiligten.

Juli 2006   

 

 

 

    

 

 Ein runder Geburtstag wurde gefeiert:

 

 

 

50 Jahre am 02.07.06: Martina Jäckel

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

Unsere jährliche Mitgliederversammlung   

 

 ... fand am 28. Juli 2006 statt. Wie bereits im Vorjahr wurde dafür das Festzelt, welches für unser Sommerfest aufgestellt wurde, genutzt.

 

Gartenfreundin Monika Weiß eröffnete die Mitgliederversammlung und stellte den satzungsmäßigen Bezug fest. Mit einer feierlichen Schweigeminute wurde dann der verstorbenen Mitglieder Günter Feller und Siegfried Deter gedacht.

 

Es folgten die Berichte des Vorstandes, der Finanzbericht für das Jahr 2005 sowie der Entwurf des Finanzplanes 2006 sowie der Bericht der Kassenprüfer.

Die anschließende Diskussion gestaltete sich insofern „übersichtlich“, da sich nur vier Gartenfreunde zu Wort meldeten, aber es wurde sehr schnell deutlich, dass sich die Meinung der übrigen Anwesenden nicht von den Wortmeldungen unterschied. Insbesondere wurde der Bericht des Vorstandes als aussagekräftiges Spiegelbild der Vereinsarbeit bezeichnet und die Arbeit des Vorstandes als insgesamt gut bewertet.

Unser Sommerfest…

 

… fand aus Gründen der Kostenminimierung wieder am Folgetag der Mitgliederversammlung statt. So wurde nur einmal die Zeltmiete fällig. Das Wetter spielte uns auch an diesem 29. Juli keinen Streich, der vieles in Frage gestellt hätte.

 

Für Musik und Tanz war wie in den meisten Jahren zuvor auch wieder DJ Pascha zuständig. Schließlich kennt man sich und kann so die verschiedensten Wünsche realisieren.

 

Auf den Höhepunkt musste dieses Mal etwas länger gewartet werden. Erst ab ca. 22:00 Uhr wurde es so dunkel, dass sich die beiden Künstler mit ihrer magischen Feuershow in ein gespenstisches Licht setzen konnten. So etwas hatten wir bisher doch noch nicht. Das Ergebnis haben wir der unermüdlichen Suche unserer beiden Kulturverantwortlichen, den Gartenfreunden Petra und Hans-Jürgen Hoffmann, zu verdanken.                        

 

Bei Tanz und Unterhaltung ging unser Sommerfest noch bis weit nach 01:00 Uhr weiter.

 

Der Vormittag des 20. Juli war den Frühaufstehern unter unseren Gartenfreunden gewidmet. Das Festzelt mit seinem Inventar stand als

 

Trödelmarkt

 

zur Verfügung. Eine ganze Reihe unserer Vereinsmitglieder nahm die Angebote unter die Lupe. Gehandelt wurde teilweise sehr heftig, manches ging auch zum geforderten Preis über die Theke. Am wichtigsten waren allen Beteiligten der Spaß und die Unterhaltung.

 

August 2006

 

        

 

Geburtstage wurden gefeiert:

 

 

 

65 Jahre am 05.08.06: Edith Winter

 

70 Jahre am 26.08.06: Horst Peglow

 

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 

Nach den heißen Monaten Juni und Juli war das Augustwetter zu kalt und zu verregnet.

Am 14. August wurden für dieses Jahr die Zählerstände für Wasser und Strom abgelesen. Als gutes Ergebnis konnte gewertet werden, dass 96% aller Mitglieder anwesend waren bzw. ihren Nachbarn die Schlüssel hinterlassen hatten, um die Daten für die Jahresabrechnung ermitteln zu können.

 

 

Herbst 2006 

Am 28. September erfolgte die letzte Mülltonnenentleerung für die diesjährige Saison. Damit verabschiedeten sich auch die meisten der Sommerfrischler in ihre Wohnungen, obwohl sich das Wetter besser als im August präsentierte.

 

September

 

Runde Geburtstage wurden gefeiert:

 

 

 

60 Jahre am 17.09.06: Brunhild Neubert

 

50 Jahre am 20.09.06: Harald Paasch

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

Oktober

 

Runde Geburtstage wurden gefeiert:

 

 

 

55 Jahre am 02.10.06: Petra Hoffmann

 

75 Jahre am 23.10.06: Hans Scharafin

 

55 Jahre am 31.10.06: Monika Laurisch

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

November

 

Runde Geburtstage wurden gefeiert:

 

 

50 Jahre am 07.11.06: Ronald Grewatsch

 

50 Jahre am 17.11.06: Ute Paasch

 

70 Jahre am 30.11.06: Gisela Ahl

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich! 

 

 

Am 11. November wurde dann das Wasser in Vorbereitung auf die Winterruhe abgestellt.

Die Verantwortlichen für die Vorbereitung und Durchführung der Jahresabrechnungen hatten trotzdem alle Hände voll zu tun. Auf Grund der im Sommer veränderten Preise für Wasser und Strom und der prozentualen Umrechnung der Abwassertarife im Verhältnis zum Frischwasserverbrauch gab es viel zu tun!

Dezember

 

Runde Geburtstage wurden gefeiert:

 

 

 

55 Jahre am 05.12.06: Ute Hultzsch

 

55 Jahre am 23.12.06: Udo Hultzsch

 

55 Jahre am 30.12.06: Annette Käss

 

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Mitglieder des Vereins KGA „Rosengarten“ e. V.; Schönerlinder Weg 20; 13125 Berlin

 

Der Verein hatte am Stichtag 31.12.2006 bei der unveränderten Anzahl von 105 Parzellen 180 Mitglieder. Der Vorstand führt nach den gesetzlichen Vorgaben Mitgliederlisten. Aus Kapazitätsgründen sowie wegen des Unterlassungsverlangens durch ein Vereinsmitglied, seinen Namen in der Chronik öffentlich zu machen, wurde an dieser Stelle darauf verzichtet, alle Mitglieder namentlich aufzuführen.

 

 

 

Pächterwechsel 2006:

 

Für die nachfolgenden Parzellen haben sich neue Pächter gefunden:

 

Parzelle  4: Petra Langer (bisher Petra Ohmen)

 

Parzelle 53: Günter Knop (bisher Ingrid und Ernst Cebulla)

 

Parzelle 76: Manfred und Christel Knieke (bisher Sylvia Stüwe)

Allen Neugärtnern viel Freude auf ihrem schönsten Fleckchen Erde sowie gute Erfolge beim Gärtnern!